Allemand
Das Fach "Deutsch", ein Grundpfeiler des luxemburgischen Gymnasialunterrichts, beinhaltet nicht nur den Erwerb sprachlicher Kompetenzen, sondern ebenfalls die Auseinandersetzung mit Literatur als Spiegel gesellschaftlich relevanter Themen wie Toleranz und Empathiefähigkeit. Der Deutschunterricht soll zum kritischen und selbststständigen Denken anregen und die Schüler zu einer stichhaltigen und sachlichen Argumentation befähigen, zugleich aber auch das abstrakte Denken fördern, das sich mit der Ästhetik der Sprache als künstlerischem Mittel beschäftigt.
Der Deutschunterricht ist: Hören, Lesen, Verstehen, Sprechen, Schreiben … und inspiriert also gleichermaßen zur Kreativität und zum klaren logischen Denken.
Professeurs
Anne HUBERTY
Antoinette SCHMIT
Carole CAPUS
Carole SCHINTGEN
Christiane DURBACH
Danielle SCHARTZ
François LECH
Luc WILDANGER
Marc ERANG
Martina BADEN
Nadine REULAND
Simone LEHNERT
Yves SCHEITLER